Paid und Organic – diese Begriffe hast du sicher schon mal gehört und dich vielleicht gefragt, was ist denn genau der Unterschied?
Beides sind wichtige Begriffe im Online Marketing. Du findest diese sowohl auf Sozialen Netzwerken als auch bei Suchmaschinen.
In vorherigen Beiträgen habe ich ja schon mal über SEO und SEA gesprochen, also Suchmaschinenoptimierung und Werbung.
Die Optimierung einer Website zielt darauf ab, neue Besucher und Kunden “organisch” anzulocken.
Deine Website wird immer besser und unter mehr Begriffen gefunden, neue Besucher kommen auf die Seite und werden zu Kunden.
Mit bezahlter Werbung – also Paid – verfolgst du dasselbe Ziel – nur mit Anzeigen. Deine Ads werden unter den gewünschten Begriffen ausgespielt und holen neue Besucher auf deine Website.
Für Social Media gilt dasselbe. Mit jedem Post, den Du für Deine Zielgruppe machst, gewinnst Du langfristig organisch neue Follower und mehr Reichweite.
Möchtest du schneller Reichweite, Follower, neue Kunden – oder auch Mitarbeiter – gewinnen, so kannst du auch hier Ads schalten.
Diese Strategie ist sehr beliebt, wenn du kurzfristig ein Business aufbauen willst oder deine Kunden saisonal ansprechen möchtest.
Über Paid Marketing kannst du mit einem bereits geringen Budget deine Bekanntheit zügig steigern sowie die Präsenz im Web stärken.
Paid hat keinen direkten Einfluss auf die organische Suche, aber die Daten, die du gewinnst, kannst du für SEO oder weiteren Content nutzen.
Paid Marketing wird vor allem eingesetzt, um:
- die Markenbekanntheit zu steigern,
- neue Leads zu generieren,
- auf Angebote, Events, Neuheiten etc. aufmerksam zu machen und
- Conversions wie E-Commerce-Umsätze zu erhöhen.
Beim Organic Marketing ist vor allem die Markenbekanntheit ein Thema, indem du die Sichtbarkeit durch SEO in Suchmaschinen erhöhst.
Und um die Sichtbarkeit zu erhöhen, ist vor allem der richtige Content ausschlaggebend.
Follower auf Social Media folgen deiner Seite nicht nur wegen deiner Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch wegen interessanten und unterhaltsamen Contents.
Du kennst vielleicht den Spruch “Content is king” von Bill Gates. Das Zitat ist mittlerweile eines der bekanntesten im Marketing und immer noch gültig.
Mit gutem Content hast du nicht nur eine organische Strategie des Wachstums, sondern pflegst auch deine Beziehung zu den Kunden, indem du deine Expertise und dein Fachwissen teilst und sie somit an dein Unternehmen bindest.
Während Paid Content für eher schnelle Sichtbarkeit sorgt, baut ein Organischer Content deine Markenpräsenz auf und aus. Diese stärkt das Vertrauen und die Loyalität deiner Kunden und Follower.
Daher ist es unbedingt ratsam, auf einen Mix aus beiden Strategien zu setzen.