Das PAS-Framework hilft Dir, mehr Aufmerksamkeit, Conversions und Klicks zu erzielen.

Aber was genau ist PAS?

Es bedeutet Problem – Agitate – Solution, also Problem, Aufregen, Lösung und ist ein Modell, nach dem Texte geschrieben werden können.

Es verschärft dabei den Schmerz deiner möglichen Kunden bei einem bestehenden Problem und zeigt auf, wie dein Angebot Abhilfe verschafft. 

Es lässt sich im Marketing besonders gut einsetzen, da es ohne Umweg auf die Bedürfnisse und Schmerzpunkte von deinen Kunden eingeht.

Gleichzeitig verbindet es ein konkretes Problem mit deiner Lösung auf emotionale Weise.

Als erstes stellst du das konkrete Problem deiner Zielgruppe oder Kunden dar, welches du mit deinem Angebot lösen kannst.

Danach kommt die Verschärfung. Du sorgst damit für Aufregung beim Kunden, indem Du negative Folgen erläuterst, wenn sie dafür keine Lösung finden.

Nun kommt aber deine Lösung für das Problem und zeigst alle Vorteile auf, die damit verbunden sind.

Da das PAS-Framework mit Emotionen arbeitet, ist es aber wichtig, dass du auch ein paar Dinge beachtest:

  • das Problem muss real sein und genau beschrieben werden.
  • du musst deinen Lesern oder Zuhörern mit Empathie und Verständnis begegnen und
  • du musst die Balance wahren zwischen Problem, Verschärfung und Lösung.

Vor allem aber: übertreibe nicht, damit du keinen Frust oder Wut auslöst: Warnen ist in Ordnung, Angst machen ist tabu.

Wenn du diese Dinge befolgst, hast Du mit der Formel ein starkes Werkzeug für gute Texte im Marketing, die überall eingesetzt werden können, um für mehr Aufmerksamkeit, Conversions und Anfragen und Kunden zu sorgen.

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