Ein Kunde beschwert sich über deine Arbeit oder der deines Teams – und sofort steigt dein Puls?
Stopp!
Reklamationen sind kein Grund zur Panik. Ganz im Gegenteil: Sie sind eine Chance, dein Unternehmen zu verbessern und langfristig erfolgreicher zu werden.
In diesem Video zeige ich dir, warum!
Viele Selbstständige oder Unternehmer sehen Reklamationen als persönlichen Angriff oder lästige Pflicht. Dabei sollte es genau das Gegenteil sein:
Ein Kunde nimmt sich die Zeit, dir zu sagen, was nicht gepasst hat – das ist eigentlich wie eine kostenlose Unternehmensberatung!
Denn mal ehrlich:
Ohne Rückmeldung wissen wir nicht, wie viele Kunden unzufrieden sind. Sie sagen nichts und gehen beim nächsten Mal einfach zur Konkurrenz? Oder reden vielleicht auch schlecht über einen, ohne dass man die Chance hat, sich zu erklären.
Wenn sich also einer beschwert, spricht er vielleicht für viele – und du hast jetzt die Möglichkeit, das Problem zu lösen, bevor es eventuell weitere Kunden betrifft.
Ein sehr einfaches Beispiel dazu:
Ein Kunde ruft an und beschwert sich, dass die Baustelle nach den Arbeiten dreckig hinterlassen wurde.
Dein erster Reflex? Vielleicht Verteidigung oder Frust. Aber stattdessen solltest du überlegen:
- War das was einmaliges oder passiert das öfter?
- Wie kann ich verhindern, dass es wieder passiert?
Und dann richtest du eine einfache Regel ein, die sicherstellt, dass deine Mitarbeiter die Baustelle immer besenrein hinterlassen.
Das Ergebnis? Zufriedenere Kunden, bessere Bewertungen – und in Zukunft weniger Beschwerden.
Zugegeben, das Beispiel war sehr einfach, soll aber auch nur verdeutlichen, dass Reklamationen dir zeigen können, wo du besser werden kannst. Sie helfen dir, langfristig professioneller, effizienter und kundenfreundlicher zu arbeiten.
Wenn Du willst, helfen wir dir, ein klares System für den Umgang mit Beschwerden zu entwickeln:
- Wie du Reklamationen in Verbesserungen umwandelst
- Wie du unzufriedene Kunden wieder zu Fans machst – und
- Wie du langfristig weniger Beschwerden bekommst – und dafür mehr Empfehlungen!
Weitere Infos bei uns: