Letzte Woche gab es ein Angebot für hochwertige Terrassendielen inkl. Lieferung – zum halben Preis! Zack, ausverkauft! Hast du das auch verpasst?
Kennst du das Gefühl? „Mist, hätte ich mal früher gehandelt!“
Das nennt man FOMO!
Und genau diesen Effekt kannst du in deinem Marketing nutzen, um mehr Kunden zu gewinnen. Ich zeige dir heute, wie’s geht!
FOMO bedeutet „Fear of Missing Out“ – die Angst, eine Chance zu verpassen.
Menschen hassen es, etwas Gutes zu verpassen! Wenn sie sehen, dass andere bei einem Schnäppchen zuschlagen oder ein Angebot nur begrenzt verfügbar ist, dann handeln sie viel schneller.
Ein Beispiel aus dem Alltag:
Du willst online einen Tisch reservieren und liest: „Nur noch 1 Tisch verfügbar!“ – Zack, du reservierst sofort!
Und jetzt stell dir vor, du bist Handwerker oder Dienstleister – und setzt FOMO klug ein. Deine Kunden werden schneller entscheiden und du bekommst mehr Anfragen.
Hier sind drei Wege, wie du FOMO für dein Geschäft nutzen kannst:
1 Begrenzte Verfügbarkeit zeigen („Wir sind fast ausgebucht!“)
Wenn dein Terminkalender voll ist – sag es!
Ein Dachdecker könnte schreiben:
„Nur noch 2 freie Termine im April – danach erst wieder im Sommer! Jetzt buchen!“
Der FOMO-Effekt: Kunden sehen, dass sie schnell handeln müssen, sonst verpassen sie etwas bzw. müssen warten.
2 Sonderangebote mit Deadline setzen („Nur noch bis Freitag!“)
Angebote ohne Enddatum? Da denken Kunden: „Kann ich später machen.“ Also setze besser eine Frist!
Ein einfaches Beispiel eines Heizungsbauers:
„Nur bis Sonntag: 10 % Rabatt auf Wartungen – danach wieder Normalpreis!“
Sein FOMO-Effekt: Kunden handeln sofort, weil sie den Rabatt nicht verpassen wollen!
3 Zeige, dass andere sich schon entschieden haben („Schau mal, was deine Nachbarn tun!“)
Menschen folgen der Masse – wenn andere es buchen, wollen sie es auch!
Ein Gartenbauer könnte sagen: „Schon 15 Familien in Deiner Stadt haben sich diesen Sommer für unsere Naturstein-Terrassen entschieden. Wollt ihr die nächsten sein?“
Der FOMO-Effekt: Kunden denken: „Wenn andere das machen, ist es wohl gut – ich sollte auch zuschlagen!“
FOMO ist kein Trick, sondern wurde in Studien bestätigt! Nutzt du es richtig, gewinnst du mehr Kunden in kürzerer Zeit.
Aber übertreibe es nicht, denn Menschen wollen auch nicht gerne unter Druck gesetzt werden.
Deswegen helfen wir dir gerne bei:
- Marketing-Strategien, die Kunden zum schnellen Handeln bringen.
- Angeboten, die nicht ignoriert werden können.
- Texten & Werbung, die den „Will-ich-haben“-Effekt auslösen
Lass uns dein Marketing auf das nächste Level bringen!
Und denk dran: Wer zu lange zögert, verpasst die besten Chancen!
Wir haben nur noch wenige Plätze frei 🙂
Weitere Infos bei uns: