Für das Formulieren erfolgreicher Texte auf deiner Home- oder Landingpage gibt es ein paar Tricks und Techniken, um Deine Besucher entsprechend deiner Ziele zu beeinflussen und die Conversion rate zu erhöhen.
Nutze zum Beispiel die Beweggründe deiner Besucher. Hier gibt es 2 grundlegende Motive für das Handeln:
Weg von – und – hin zu!
Diese Methode wird meist bei Headlines oder Sublines eingesetzt.
In die Headline kommt dein Nutzen- oder Wertversprechen.
Und in die Subline schreibst Du, welche Lösung du für das Problem deiner Zielgruppe hast.
Nun kannst du das mit “Weg von” oder “hin zu” erarbeiten.
Bei “weg von” musst du die Probleme, Ängste, und Nöte deiner Zielgruppe kennen und eine Lösung dafür haben!
Stell dir stellvertretend – oder bei guten Kunden aus der Zielgruppe auch diesen direkt – die Frage:
Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, was sind die negativen Konsequenzen?
Beim “hin zu”-Ansatz ist es genau umgekehrt: stelle hier die Frage: „Was passiert, wenn wir Dir helfen, Deine Probleme zu lösen? Welche positiven Effekte treten dann bei Dir auf?”
Ein anderer Name für diesen Ansatz ist auch Pain and Pleasure. Also Schmerz und Freude.
Ein Beispiel aus der Werbung – von M&Ms: “schmelzen im Mund, nicht in der Hand” – damit soll die Angst der Eltern vor Schokoflecken genommen werden. Und das scheint so gut funktioniert zu haben, dass “kinder” das für ihre Schokobons adaptiert hat: Schokobons sind klein und rund, mit einem Haps sind sie im Mund.
Selber Ansatz: “Weg von” – Flecken auf der Kleidung!
Verpacke deine Lösung in eine Geschichte, die den Besucher in eine für ihn positive Situation versetzt, dann funktioniert es noch besser mit den Anfragen.