Newsletter und E-Mail-Marketing sind noch lange nicht out und aus mehreren Gründen immer noch zeitgemäß und wichtig für die Kundenbindung und das Generieren von Folgeaufträgen.
Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei um zwei Begriffe handelt:
Newsletter folgen einer gewissen Regelmäßigkeit und werden oft auch an alle bestehenden Kunden oder Kontakte versendet. Sie haben auch meist ein einheitliches und gestaltetes Layout.
Im E-Mail-Marketing werden die Mails eher unregelmäßig je nach Bedarf, Angebot oder Aktualität versendet und können sich auch nur an einen Teil der Kunden oder Kontakte richten, die bestimmte Eigenschaften erfüllen.
Hier zahlt es sich aus, dass Du E-Mails auch stark personalisieren kannst. Normalerweise kennst Du zumindest den Namen und kannst somit die Anrede schon mal persönlicher gestalten.
Im Idealfall hast Du noch weitere Daten, die eine noch individuellere Ansprache oder Selektion erlauben.
Des Weiteren gibt es noch automatisierte E-Mail-Kampagnen, z.B. nach Anmeldung an einen Newsletter oder wenn Du Dich für ein Freebie eingetragen hast. Danach bekommst Du eine festgelegte Anzahl an Mails in bestimmten Abständen.
Je nachdem, auf was die Kampagne ausgelegt bzw. wie sie aufgebaut ist, können auch Öffnungen der Mails, Klicks auf Links oder der Kauf eines Produkts darüber entscheiden, ob Du aus diesem Ablauf in einen anderen – wieder automatisierten – Ablauf kommst.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für Automatisierungen von E-Mails.
Und genau das macht es für Online Marketing auch so interessant.
In einer Zeit in der Social Media Plattformen ihren Algorithmus regelmäßig ändern, um die Ausspielungen deiner Posts an deine Follower zu “beschneiden”, damit Du Ads schalten musst, bietet Dir E-Mail-Marketing kostengünstig die Möglichkeit, Deine Kontakte zu erreichen.
Du musst auch keine Angst haben, dass dein Profil oder Account gesperrt wird und du auf einmal alle Kontakte verlierst. Die Kontakte auf Deiner E-Mail-Liste “gehören” erstmal Dir.
Natürlich tragen sich immer wieder Leute aus der Liste aus, aber es sollten auch immer wieder neue dazu kommen.
Der Aufbau einer aktiven und aktuellen E-Mail-Liste verschafft Dir auch heute noch einen guten Vorteil, wenn Du Kunden informieren und binden willst, Cross-, oder Upselling machen möchtest oder neue Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen ankündigen willst.
Zudem lassen sich die Maßnahmen auch gut testen, messen und optimieren, so dass du immer bessere Öffnungs- und Klickraten bekommst.
Nicht umsonst existiert schon seit sehr langer Zeit der Spruch “Das Geld liegt in der Liste” – und dieser hat sich schon für viele Selbständige und Unternehmer bewahrheitet.
Warum also nicht auch für Dich?