Wenn Du heutzutage eine Kampagne bei Meta planst, wird Dir zu Beginn immer eine Meldung zur Lernphase angezeigt. Aber was genau bedeutet das? Wie funktioniert die Lernphase bei Facebook?
Am Ende des Videos gibt’s dazu auch meine persönliche Meinung, aber jetzt erst mal zum Prinzip “Lernphase”:
Der Algorithmus von Facebook nutzt diese Phase, um die Ergebnisse deiner Kampagne zu optimieren.
In der Anfangsphase der Ausspielung von Werbeanzeigen und nach jeder wesentlichen Änderung sammelt der Algorithmus Informationen, um eine stabile und optimierte Leistung zu gewährleisten. Diese Phase wird als Lernphase bezeichnet.
Normalerweise hat eine Anzeigengruppe die Lernphase durchlaufen, wenn innerhalb von 7 Tagen etwa 50 gewünschte Ereignisse erzielt werden.
Facebook optimiert dabei auf ein bestimmtes Ereignis, wie zum Beispiel einen Lead oder einen Kauf.
Sobald die Lernphase abgeschlossen ist, stabilisiert sich die Leistung deiner Anzeige, und es sind gleichbleibende Ergebnisse bei deinen Werbeanzeigen zu erwarten.
Werden diese 50 Ergebnisse in 7 Tagen nicht erreicht, gilt die Lernphase als eingeschränkt.
Es handelt sich hierbei nicht um eine wirkliche Beeinträchtigung, sondern nur um einen Hinweis, dass die Optimierung nicht optimal durchgeführt werden kann.
Die häufigsten Gründe für diese Meldung sind:
- Ein zu geringes Budget
- Eine zu kleine Zielgruppe
- Ein zu geringes Gebots- oder Kostenlimit
- Zu häufiges Ändern der Kampagneneinstellungen
- Zu viele Anzeigengruppen bei Verwendung des Kampagnenbudgets oder
- Ein selten auftretendes Conversion Ziel
Deswegen empfiehlt sich etwa folgende Strategie:
Dein Budget sollte ausreichend sein für mindestens 2-3 Conversions pro Tag und Adset.
Wähle Dein relevantestes Conversion-Ziel aus, setze dabei auf Standard-Events wie Lead, Optin oder Kauf und vermeide allgemeine Sachen wie Link-Clicks, Landingpage-Aufrufe oder Content-View.
Laß die Kampagne erstmal 3-4 Tage laufen ohne etwas zu ändern und sieh Dir lediglich die Ergebnisse an.
Schalten die Kampagne auch während der Lernphase ab, wenn die Performance ca. 30 % unter den Benchmarks liegt.
Nun wie angekündigt zu meiner persönlichen Meinung:
Meta will natürlich, dass Du die Lernphase erfolgreich beendest, da das bedeutet, dass Du viel Budget investierst. Du solltest ja auch verschiedene Dinge gegeneinander testen und das liefert Meta direkt dein Geld.
Ja, die Lernphase ist wichtig, aber nicht das Maß aller Dinge. Nach der Lernphase tritt keine plötzliche Magie ein, durch die deine Anzeigen signifikant besser laufen werden.
Es gibt auch Szenarien, wo Du mit eingeschränkter Lernphase Deine Ziele erreichen kannst. Das hängt aber ganz stark von eben diesen Zielen ab.