Um deine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und an den Kunden zu bringen, gibt es heute eine Vielzahl an Wegen.
Zwei Konzepte kommen in der Welt des Marketings jedoch immer wieder in diesem Zusammenhang zur Sprache.
Die Rede ist von Push und Pull Marketing.
Um was geht es bei diesen Strategien genau und wie unterscheiden sie sich?
Und vor allem, wie kannst du das für dein eigenes Marketing einsetzen?
Beim Push Marketing geht es darum, deine Dienstleistung oder dein Produkt einer Zielgruppe bekannt zu machen, die dich als Anbieter noch nicht kennt. Du drückst sozusagen Dein Angebot zum Endkunden durch.
Dabei muss wahrscheinlich auch erst das Verlangen beim Kunden geweckt werden, da er Dich und Dein Angebot noch nicht kennt.
Das Pull-Marketing funktioniert quasi andersherum. Es setzt darauf, dass Kunden sozusagen von alleine auf Dich als Unternehmen zukommen.
Entweder sucht ein potentieller Kunde eigenständig nach einem Produkt oder einer Lösung für einen Bedarf oder ein Problem, das er hat, oder er kennt Dich bereits durch verschiedene Strategien, wie Content Marketing, Sponsoring oder Branding.
Wie kannst Du also diese beiden Konzepte für Dich gewinnbringend einsetzen? Die Entscheidung sollte hier nicht “entweder – oder“ sein, sondern wie man beide sinnvoll kombiniert.
Push-Marketing kann genutzt werden, um spezifische Angebote an Deine bestehenden Kunden zu kommunizieren, während Pull-Marketing darauf abzielt, qualifizierte potenzielle Kunden zu gewinnen und Vertrauen in Dein Unternehmen zu schaffen.