Wer in schwierigeren Zeiten neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden binden möchte, sollte sich – wenn möglich – den Lipstick Effekt zu Nutze machen.
Die aktuelle Wirtschaftslage ist ziemlich bescheiden und viele Indikatoren deuten darauf hin, dass es eher schlechter als besser wird.
Deswegen sind viele Menschen bei großen Investitionen wie Autos, Elektrogeräten oder Reisen vorsichtiger, gönnen sich aber dafür gerne kleine Luxusartikel.
Lippenstift zum Beispiel wird in solchen Zeiten besonders nachgefragt und darf dann auch etwas teurer sein.
Dieses Phänomen wird als „Lipstick-Effekt“ bezeichnet und soll bereits in der Finanzkrise in den 1930er-Jahren beobachtet worden sein.
Im Jahr 2023 konnte das Marktforschungsinstitut GfK genau diesen bemerkenswerten Trend zu höherpreisigen Produkten dann auch tatsächlich feststellen.
Besonders gefragt waren in den Krisenzeiten während der Pandemie in diesem Zusammenhang Markenartikel des „kleinen Luxus“ wie eben ein Lippenstift.
Die Bedeutung der Marke hat in der Zeit zugenommen. Trotz der Notwendigkeit für die Verbraucher, zu sparen, steigt der Anteil an Markenprodukten gerade in Krisenzeiten an.
Nun kann nicht jeder Unternehmer “kleine Luxusartikel” anbieten, vor allem im B2B-Bereich.
Aber wenn es Dir möglich ist, z.B. wenn Du im Gastro-, dem Beauty- oder dem Wellnessbereich unterwegs bist, kannst Du neue Kunden gewinnen oder bestehende Kunden binden mit speziellen Angeboten.
Biete einfach einen “kurzen Wellness-Urlaub” in deinem Salon oder Restaurant, um den Stress und die Sorgen des Alltags für ein paar Stunden zu vergessen.
Sorge dabei für eine angenehme und entspannte Atmosphäre und zeige die Angebote – vielleicht sogar mit einigen Aussagen von begeisterten Kunden – auf Social Media.
Für die Kommunikation verwendest du dabei am besten Storytelling. Dies ist ein mächtiges Werkzeug, um in Krisenzeiten Kunden zu gewinnen und zu binden.