Werden Kontakt- oder Anfrageformulare richtig eingesetzt, erhöhen sie auch heute noch die Zahl der Anfragen über Deine Website.
Richtig bedeutet dabei, dass nicht zu viele Felder vorhanden sein dürfen, die den Besucher abschrecken. Im Gegenzug müssen jedoch wichtige und relevante Daten abgefragt werden.
Man sollte sich also schon im Vorfeld Gedanken machen, welche Daten brauche ich denn unbedingt vom Besucher, um eine Anfrage zu beantworten?
Brauchst Du wirklich noch eine Faxnummer? Oder gleich die komplette Anschrift?
Wichtiger ist es, dass bestimmte Sachen vielleicht schon vorausgefüllt sind oder sich durch das Formular selbst ergeben.
Ein Beispiel: wenn sich dein Besucher auf einer bestimmten Seite zu einem Produkt oder einer Dienstleistung befindet und auf “Jetzt anfragen” klickt, sollte nicht nochmal gefragt werden “Wofür interessierst du dich”. Das kann dann schon im Formular ausgefüllt sein oder sich aus der URL für Dich ergeben.
Beim Formular muss auch nicht erst ein E-Mail-Programm gestartet werden, wenn man auf einen mailto-Link klickt und es wird auch nicht auf eine weitere, oft externe Seite verlinkt, wie z.B. einen Terminkalender-Anbieter.
Ein gutes Kontakt- oder Anfrageformular kann also deine Anfragen deutlich steigern, da es unkompliziert zu verwenden ist und man die Website nicht verlassen muss, um eine Anfrage zu starten und abzusenden.