Wenn es darum geht, über Deine Webseite Kunden zu generieren, gibt es einige Tricks, die Du beachten solltest.
Zum Beispiel beim Design. Hier sollte man den Ausdruck “Above the Fold” kennen und was er bedeutet.
Tatsächlich stammt der Begriff aus der Zeitungsbranche – und bezeichnet den oberen Bereich der Titelseite, die im Regal oder der Box an der Straße für alle sichtbar war. Der Bereich über dem Falz.
Beim Vorbeigehen entscheidet man anhand der Schlagzeile und/oder Bilder, ob das, was man sieht, auch so interessant ist, die Zeitung zu kaufen.
Und genau dasselbe passiert auf Deiner Webseite: Der Besucher gibt Dir bzw. Deiner Webseite 3-7 Sekunden Zeit. Versteht er in dieser Zeit, welchen Nutzen Du für ihn bietest, dann entschließt er sich, zu bleiben.
Vermeide deswegen große bildschirmfüllende Bilder oder Videos, die nichtssagend sind oder grafischen Schnickschnack, der eventuell auch noch lange benötigt, um zu laden.
Denke an die Handy-Nutzer. Der meiste Traffic kommt mobil auf Deine Seite.
In den Above-the-Fold-Bereich gehört Dein Nutzenversprechen an Deinen potentiellen Kunden, Deine Vorteile und eine Handlungsaufforderung, ein sogenannter Call-to-Action.
Alles andere ist für Below-the-Fold.
So erhöhst Du auf alle Fälle Deine Conversion Rate – und Deine Website liefert Dir Kunden.