In der schnelllebigen Welt der sozialen Medien ist eine gut durchdachte Planung unerlässlich, um erfolgreich zu sein.
Ein Social Media Plan dient dir als dein Kompass, der dich durch die unendlichen Weiten der verschiedenen Plattformen navigiert.
Aber warum ist Planung so wichtig – und wie kannst du sie effektiv umsetzen?
Social Media ist für Unternehmen enorm wichtig geworden und “geht auch nicht mehr weg” – es hilft dir, Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter zu finden, die Marktposition zu stärken und noch viel mehr.
Im Tagesgeschäft vergisst man aber oft, seine Kanäle zu “bespielen”. Hin und wieder ein Post hier und da, ist keine erfolgversprechende Strategie.
Deshalb sollte man für Content und ggf. auch Ads einen Plan anlegen. Dieser bietet dir viele Vorteile, zum Beispiel:
Zielorientiertes Arbeiten: ein Plan hilft dir, deine Ziele zu erreichen und deine Aktivitäten darauf auszurichten.
Durch eine strukturierte Planung vermeidest du Doppelarbeit und nutzt deine Zeit optimal. Du erhöhst deine Effizienz. Vor allem auch im Hinblick auf deinen stressigen Alltag.
Ein Content-Plan sorgt für einen regelmäßigen Fluss von Inhalten, stärkt deine Markenbekanntheit, erhöht deine Reichweite und deine relevante Sichtbarkeit.
Mit einem Plan kannst du deine Ergebnisse besser messen und deine Strategie entsprechend anpassen.
Auch wenn Pläne gut sind, ist es wichtig, flexibel zu bleiben und auf aktuelle Trends und Ereignisse einzugehen.
Um so einen Plan anzulegen, sind ein paar wenige Schritte nötig, für die du dir einmal ein wenig Zeit nehmen musst. Aber wenn die Planung einmal steht, ist es ein einfaches, diese immer wieder anzupassen.
Als erstes solltest du dir über deine Ziele und Zielgruppe klar werden.
Definiere klare Ziele, z.B. Steigerung deiner Markenbekanntheit, Gewinnung neuer Kunden oder Mitarbeiter, Erhöhung der Sichtbarkeit oder Interaktionen.
Wähle dann die Plattform aus, auf der du diese Ziele am einfachsten und schnellsten erreichen kannst und auf der natürlich auch deine Zielgruppe ist.
Sammle Ideen für deine Beiträge und plane eine Mischung aus verschiedenen Formaten wie Texte, Bilder, Videos, etc.
Erstelle einen Kalender, in dem du deine geplanten Beiträge festhältst. Dafür gibt es auch Tools. Dazu später noch etwas mehr.
Achte auf ein einheitliches Design deiner Beiträge, um deine Marke visuell zu stärken.
Plane Zeit für die Interaktion mit deinen Followern ein.
Analysiere regelmäßig deine Ergebnisse und passe deine Strategie entsprechend an.
Halte deinen Plan stets auf dem neuesten Stand, um flexibel auf Neues und Aktuelles reagieren zu können.
Nutze Tools zur Automatisierung von Aufgaben, um Zeit zu sparen.
Tools, mit denen wir viel Zeit sparen, sind Metricool, Canva und Asana.
Mit Metricool planen wir unsere Posts und Beiträge auf den verschiedenen Plattformen von Facebook, Instagram über LinkedIn bis hin zum Google Unternehmensprofil und noch einige andere. Wir können damit Ads planen bzw. die Statistiken einsehen und auch für alle Plattformen Kommentare beantworten.
Das Tool schafft auch bei der Erstellung der Beiträge eine Verbindung zu Canva, mit dem wir – neben Adobe – die Posts grafisch gestalten, um für uns und unsere Kunden ein einheitliches Image zu schaffen.
Das dritte Tool in dem Bereich ist ASANA: eigentlich ist es ein Projektmanagement-Tool, das wir für die effiziente Abwicklung von Website- und Shop-Projekten eingeführt haben.
Aber damit lassen sich auch sehr gute Social Media Pläne erstellen. Alternativ kann man auch Trello verwenden.
Bei beiden lassen sich Boards mit Listen und Karten anlegen, um Ideen für Content zu sammeln und die Planung grob vorzunehmen.
Je nachdem welches Tool du nutzt, kannst du entweder für jeden Kanal ein Projekt anlegen oder pro Kanal eine Liste nehmen. Die Karten können dann ein Thema oder eine Idee sein.
Nutze Labels oder Tags für die Formate oder Kategorien von Inhalten.
Beide Tools sind äußerst flexibel und leistungsstark und das auch schon in der kostenlosen Variante.
Eine gut durchdachte Social Media Planung ist der Schlüssel zum deinem Erfolg in den sozialen Medien. Mit verschiedenen und auch kostenlosen Tools kannst du deine Planung einfach und effektiv gestalten.
Beginne also noch heute, deinen eigenen Social Media Plan zu erstellen und beobachte, wie sich deine Ergebnisse verbessern!
Wenn du dabei Hilfe brauchst, schreib mir einfach und ich melde mich bei Dir.