Vielleicht sind Dir Begriffe wie “Conversion”, “Conversion Rate” oder “Conversion optimiert” schon mal begegnet und Du wusstest nicht so genau, was damit gemeint ist.

Im Online Marketing bedeutet Conversion: „Umwandlung“ – z.B. von Besuchern einer Website in Kontakte, sogenannte „Leads”, danach in einen Interessenten, der ein Angebot haben möchte und schließlich in einen zahlenden Kunden.

Der Vorteil einer conversion optimierten Website ist somit, dass man aus bestehenden Besuchern mehr “rausholen” kann, ohne den Traffic auf die Seite erhöhen zu müssen.

Wenn 2% der Besucher Deiner Website „konvertieren“, dann musst Du Dir die Frage stellen, was ist mit den restlichen 98%.

Und um diese Quote, die sogenannte Conversion Rate, zu steigern, gibt es gute Mess- und Analysemethoden, die darüber Aufschluss geben, was zu tun ist.

Beim Thema Webdesign werden oft emotionale Entscheidungen getroffen. Aber wer die Anfragen auf seiner Website erhöhen möchte, sollte hier die Daten mitentscheiden lassen, um am Ende auch mehr Kunden zu haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner