Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist ein Bereich des Suchmaschinenmarketings.
SEO besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, damit Du bzw. Deine Website in den Suchergebnissen, z.B. bei Google, „oben“, also am besten auf Platz 1 gefunden wirst.
Damit bekommst Du von den Menschen, die nach einem bestimmten Begriff suchen, die meisten ab. Eine Auswertung aus dem letzten Jahr hat ergeben, dass Platz 1 ca. 20 von 100 Suchenden abbekommt und Platz 2 nur noch 8.
Wenn Du mit Deinem wichtigen Suchbegriff also auf Platz 1 bist, bekommst Du 2,5 mal so viele Besucher wie Dein Konkurrent auf Platz 2.
Um auf Platz 1 zu kommen, gibt es verschiedene Mittel und Möglichkeiten, die Google verraten hat, damit der Algorithmus Deine Seite entsprechend einordnet:
Es gibt unzählige Faktoren, um die Suchergebnisse zu beeinflussen, die auch viel mit Technik und Struktur zu tun haben. Es gibt aber auch sehr wichtige Punkte, die auf den Inhalt ausgerichtet sind.
Zum Beispiel die Suchintention: Beantwortet dein Inhalt die Fragen der Benutzer oder zeigt Deine Seite ihnen, was sie sehen wollen? Hier kann es auch auf Faktoren wie Sprache, Aktualität und Synonyme ankommen.
Oder die Relevanz: Wenn der Algorithmus feststellt, dass deine Inhalte zur Suchintention einer bestimmten Suchanfrage passen, vergleicht er sie mit anderen Inhalten in seinem Index, um sie nach Relevanz in eine Rangfolge zu bringen.
Hier ist das sogenannte Onpage-SEO entscheidend. Also Maßnahmen, die auf deiner Seite durchgeführt werden können.
Du nimmst in den Suchergebnissen einen höheren Rang ein, wenn du den Suchenden die relevantesten Inhalte zur Verfügung stellst.
Und als Drittes: Die Qualität: Die Seitenqualität ist ein eigenständiger Faktor im Google- Algorithmus. Zu einer hohen Einstufung der Qualität gehört zum Beispiel, dass der Content, der Autor und die Website ein hohes Maß an Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit aufweisen.
SEO ist somit die Kunst, Suchmaschinen davon zu überzeugen, ihren Benutzern deine Inhalte als die beste, verlässlichste und umfassendste Lösung für das gesuchte Problem zu empfehlen.