Wenn Du Dich mit Websites beschäftigst, die Kunden bringen sollen, dann begegnet Dir auch der Begriff Usability. Er beschreibt die Benutzerfreundlichkeit deiner Website.

Darunter versteht man die Orientierung an Wünschen und Erwartungen der Kunden im Umgang mit Deiner Website. Diese sollte einfach zu benutzen sein und effektiv ans Ziel führen. 

Dies erreicht man z.B. durch Übersichtlichkeit: die Website sollte nicht “vollgepackt” – und wichtige Elemente nicht “versteckt” sein.

Auch Experimente mit der Navigation sollten vermieden werden, da sich sozusagen ein Standard eingebürgert hat, wo man das Menü findet und wie es meistens aussieht. Die Bedienung sollte intuitiv sein.

Überzeugt Deine Webseite durch gute Usability, erleichtert das Deine Neukundengewinnung.

Durch eine gute Nutzerführung wird dein Angebot besser wahrgenommen, was die Conversion Rate erhöht.

Wenn Du einen Shop hast, bedeutet eine gute Usability auch weniger Kaufabbrüche.

Somit stellt die Usability auch Deinen wirtschaftlichen Erfolg sicher und bringt Vorteile gegenüber deinen Wettbewerbern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner