Eine Arbeitgebermarke, oder auch Employer Brand, beschreibt die Positionierung von Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt. Sie vermittelt, wie Firmen ticken und welche Werte sie haben.
Durch Employer Branding arbeiten Unternehmen gezielt daran, wie sie intern und extern als Arbeitgeber wahrgenommen werden.
Eine starke Arbeitgebermarke hilft Dir also dabei, qualifizierte und talentierte Mitarbeiter anzuziehen.
Deine Arbeitgebermarke beschreibt auch die Art und Weise, wie sich Dein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt von anderen differenziert und die richtigen Mitarbeiter anzieht, einstellt und hält.
Eine starke Arbeitgebermarke hilft Unternehmen im Wettbewerb, also auch Dir, Glaubwürdigkeit bei Talenten und Kandidaten aufzubauen.
Denn natürlich entscheiden sich Bewerber eher für Unternehmen, die einen positiven Ruf und eine ansprechende Arbeitskultur haben.
Deshalb ist es wichtig zu wissen: Deine Arbeitgebermarke ist nicht nur das, was auf Deiner Unternehmenswebsite steht: sie steht und fällt mit Deinen Mitarbeitern.
Dabei sind Dinge wichtig wie:
- Wertschätzung
- Eine offene Kommunikations- und Feedbackkultur.
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Wir-Gefühl
- und noch einiges andere
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